Liedermacher - Kabarett - Mundart
Karikaturist der Pforzheimer Zeitung und der Südwestpresse Horb

Dieter Huthmacher

Huthmacher > Programme  > Dahoim

Dahoim

Huthmacher: Dahoim Dieter Huthmacher: Dahoim

Dieter Huthmacher und Mundart? Klar, das passt. Beweise liegen vor. Dieter Huthmacher und samtweicher Jazz? Blues? Rap? Hm…? Die neue CD liefert den Beweis, dass auch das passt.

Und wie alles passt!!!

 

Mit seiner aktuellen Produktion „Dahoim“ geht Dieter Huthmacher auf Spurensuche, spürt Erinnerungen nach, sucht und findet das Gestern im Heute, macht dabei ganz erstaunliche Entdeckungen, stolpert über die Wege, welche die Freunde von früher gegangen sind, und ist beruhigt, dass „die Christuskirche emmer no ihr Kreiz noch obe macht“.

 

     cd dahoim

     CD - Bestellen

 „Dahoim“, das ist dort, wo die Tannen Schlangen stehen, wo die Nachtigall keinen Ton mehr trifft und es, wenn’s mal regnet, gleich „Katze schifft“, wo man bei Biergartenwetter Brauwassertränen schwitzt und über die Nachbarn die Tratschmesser wetzt.

 

Auf seiner vergnüglichen Reise ins Innere der Zeit (und gegen den Zeitgeist) trifft Dieter Huthmacher Franz, den Kugelblitz, mit dem Wachturm in der Hand vorm Kaufhaus wieder, singt von Fritz der „en warme Stoi“ im Bett liegen hat, damit er sich nicht so allein fühlt, und stellt erleichtert fest, dass es mit der Hildegard „mit de Sommersprosse- Bäckle“ gottseidank nichts wurde. Er sieht sich in einen dunkelblauen Matrosenanzug gezwängt, setzt die Segelohren, begibt sich auf die Reise durch die

Pfütze „naus ufs Meer“, um sich die Kinderaugen zu bewahren. Und nur zu gern erinnert er sich an seinen Großvater, der ihm zeigte, wie man Knoten knüpfte und flache Steine übers Wasser hüpfen lässt, und das, obwohl ihm an der linken Hand zwei Finger fehlten und er ein Glasauge hatte (was der kleine Dieter höchst interessant fand damals).

    Bild: Auftritt Dahoim

Das neue Huthmacher-Programm führt den Liedermacher hin zum Lied-Poeten, mit Liedern im Dialekt des schwäbisch-badischen Grenzgebiets, die authentisch beschreiben, dass „Dahoim“ nicht hinterm Mond sein muss, egal, wo man wohnt


   Dahoim: Auftritt
 

 

Ob Zeitungs-Rap oder Frühlings-Blues, die Arrangements der 14 Lieder auf der neuen CD
stammen von Matthias Hautsch, der Huthmacher mit seiner Band begleitet.

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple| Login